News 2017

27.05.2017 | Gemeinsamer Ausflug mit dem DEV

2 Autobusse waren nötig um die zahlreichen Telinehmer unseres Ausfluges zu transportieren! Auch unsere Freunde der Partnerfeuerwehr aus Famos waren dabei, um an unserer Fahrt teilzunehmen.

Erste Station war die Brauerei in Zwettl. Aufgeteilt in 2 Gruppen wurden wir durch die "heiligen" Hallen der Braukunst geführt. Wir lernten viel über die aufwändige Herstellung des Biers, über die Nachhaltigkeit beim Energieeinsatz und die hohen Qualitätsansprüche an die Lieferanten.

Weiter ging es nach Ottenstein. Erst einmal wurde gut zu Mittag gegessen. Dann wurden wir wieder in 2 Gruppen geteilt. Eine Gruppe begann mit der Bootsrundfahrt auf dem Stausee Ottenstein während die andere Gruppe durch das Kraftwerk geführt wurde und auch das Innere der Staumauer besichtigen konnte.

Zurück in Sittendorf wartete unser Maibaum darauf, umgeschnitten und verlost zu werden. Und danach fand - wie sollte es anders sein - ein gemütliches Beisammensein bei Speis und Trank statt. Bis spät in die Nacht...

>> Bildergalerie

29.04.2017 | Maibaum aufstellen

Unter grosser Anteilnahme der Ortsbevölkerung wurde auch heuer wieder unser Maibaum aufgestellt.

Grosser Aufwand für die Kameraden die an einem Tag den Baum zum Feuerwehrhaus transportierten, schmückten und natürlich professionell aufstellten.

Natürlich durfte auch die reichliche Bewirtung nicht fehlen, bei der alle einen gemütlichen Abend verbrachten.

>> Bildergalerie

12.04.2017 | Gratulation Elisabeth Haiderer zum 60er

Am Mittwoch den 12. April machte sich eine Abordnung der Feuerwehr auf unserer Patin Elisabeth Haiderer zum bevorstehenden 60. Geburtstag zu gratulieren.

Als Patin unserer Tragkraftspritze und bei vielen unserer Veranstaltungen ist sie uns immer eine unersetzliche und verlässliche Unterstützerin.

Bei einem gemütlichen Abend durften wir uns für ihre Treue und unermüdliche Hilfe bedanken.

>> Bildergalerie

08.04.2017 | Gesellschatsschnapsen der FF-Sittendorf

am Samstag den 08.04.2017 fand das 46. Gesellschaftsschnapsen der FF Sittendorf im Gasthaus Haag statt. Viele attraktive Preise warteten auf die zahlreichen Wettkämpfer.

Herzlicher Dank gilt unseren Unterstützern für die wunderbaren Sachspenden.

Hier die Platzierungen:

1. Herbert Dumfahrt, Oberwinden
2. Marcus Haas, St. Andrä
3. Johann Landstätter, St. Andrä
4. Alfred Haimerl, Sittendorf
5. Manfred Fuchs, Kollersdorf
6. Fritz Jahrl, Kamp
7. Franz Rihs, Langenlois
8. Franz Rihs, Langenlois
9. Josef Riedl, Grafenwörth
10. Josef Lukas, Hadersdorf
11. Werner Zöhrer, Sittendorf
12. Josef Fischer, Engabrunn
13. Walter Besenbeck, Sittendorf
14. Ewald Haag, Sittendorf
15. Rudolf Augustin, Kirchberg
16. Karl Braun, Walkersdorf

>> Bildergalerie

07.04.2017 | 2. Übung

Am Freitag dem 7. April fand unsere 2. Übung bei Peter Wagensommer statt.

>> Bildergalerie

25.03.2017 | Schnapsen gegen die Feuerwache Krems Süd

Das diesjährige Schnapsen gegen die Feuerwache Krems Süd konnten die Gäste mit 12 Pummerl Vorsprung für sich entscheiden.

Nach dem 7. Wettkampf konnte die Feuerwache Krems Süd den 2. Turniersieg Heimfahren, Sittendorf hält bei 5 Siegen. Der Wanderpokal wartet ein weiteres Jahr bei unseren Gästen auf den endgültigen Aufenthaltsort...

>> Bildergalerie

03.02.2017 | 50er Feier für unseren Kommandanten

Kaum zu glauben: unser Kommandant OBI Heinrich Haag ist 50!

Grund genug für uns ihn gebührend zu feiern...

>> Bildergalerie

02.03.2017 | Brandeinsatz in Walkersdorf

Um 12:02 Uhr erfolgte die Alarmierung und insgesamt 8 Feuerwehren eilten zum Einsatzort.

Bei Schweissarbeiten geriet ein Traktor in Brand. Die Flammen breiteten sich rasch aus. Das Wirtschaftsgebäude wurde schwer beschädigt aber durch das professionelle Einschreiten der Einsatzkräfte konnte Schlimmeres verhindert werden.

Die FF-Sittendorf war mit einem KLF und 8 Mann im Einsatz.

>> Bildergalerie

News 2016

09.12.2016 | 60er Karl Vock

Am 9. Dezember 2016 lud Karl Vock die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Sittendorf anlässlich seines 60. Geburtstags zu einen gemütlichen Beisammensein ein.

Nachdem die Kameraden Aufstellung genommen hatten, ließ unser Kommandant Stellvertreter Roman Lepolt die bisherige Feuerwehrkarriere von Karl kurz Revue passieren.

Zum Abschluss wurde Karl, zu Ehren seiner langjährigen und verdienstvollen Tätigkeiten rund um den Feuerwehrdienst in der FF Sittendorf, eine geschnitzte Holzfigur des heiligen Florian überreicht.

Bei reichlich Speis und Trank verbrachten wir gemeinsam, viele gemütliche Stunden im Heurigenlokal Gartner. Wir bedanken uns auch auf diesem Weg recht herzlich bei Karl Vock für die Einladung an diesem Abend und wünschen Ihm viel Gesundheit und Glück auf seinem weiteren Lebensweg.

>> Bildergalerie

30.10.2016 | 6. Übung

Am 30. Oktober 2016 fand unsere letzte interne Übung im Jahr 2016 statt.

Unser Kommandant Stellvertreter Roman Lepolt erarbeitete diese Übung. Im Fokus dieser Übung stand diesmal ein Fahrzeugbrand in der Teichsiedlung. Die Brandbekämpfung erfolgte mittels Schaumrohr.

10 Mitglieder nahmen an dieser Übung am Sonntagvormittag teil. Nach der erfolgreichen Durchführung der Übung fanden sich die teilnehmenden Kameraden und Kameradinnen wieder im Feuerwehr Haus ein.

>> Bildergalerie

06.08.2016 | Hochzeit Kamerad FM Günther Halmschlager

Am Samstag, den 6. August 2016, fand die Hochzeit unseres Kameraden FM Günther Halmschlager und seiner langjährigen Lebensgefährtin Karin in Sittendorf statt.

Die Feuerwehr Sittendorf durfte diese grossartige Feier zum Teil mit gestalten was natürlich zur Unterhaltung aller Gäste beitrug.

Wir wünschen dem Brautpaar alles Gute und viel Freude in ihrem neuen, gemeinsamen Lebensabschnitt.

>> Bildergalerie

01.10.2016 | Brandeinsatz in Haitzendorf

Vermutlich durch eine brennende Kerze am Fensterbrett wurde der Brand in der Volksschule Haitzendorf ausgelöst.

Alarmiert wurden die Freiwilligen Feuerwehren von Haitzendorf, Kamp, Grunddorf und Sittendorf. Unsere Wehr rückte mit KLF, MTF und 12 Mann zur Brandbekämpfung aus.

>> Bildergalerie

10.09.2016 | Kamerad Leopold Hellerschmid verstorben

In tiefer Trauer geben wir bekannt, dass unser Kamerad SB Leopold Hellerschmid am 10. September von uns gegangen ist. Mit ihm verlieren wir eine treue und verlässliche Stütze unserer Feuerwehr.

Unsere tief empfundene Anteilnahme gilt seiner Familie.

Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren!

>> Parte

27.05.2016 | Nachtrag: Abschnittsfeuerwehrtag in Etsdorf

Dieses Jahr fand am 27. Mai 2016 der Abschnittsfeuerwehrtag des Abschnitts Langenlois in unserer Nachbarortschaft Etsdorf statt. Der Abschnittsfeuerwehrkommandant Brandrat Reinhard Mathes konnte zahlreiche Vertreter aus der Politik und diversen anderen Einsatzorganisationen begrüßen.

Nach der Verlesung des Tätigkeitsberichts unseres Abschnitts und der Ernennung der diversen Abschnittssachbearbeiter, wurden ausgewählte Feuerwehrmitglieder für ihre langjährige Tätigkeit und ihr großes Engagement im Feuerwehrwesen ausgezeichnet. Diese Ehrung wurde gebührend durch die Landesrätin Frau Mag. Barbara Schwarz durchgeführt.

Wir sind sehr stolz, dass auch Feuerwehrmitglieder unserer Feuerwehr im Rahmen dieser Feierlichkeit durch das Land NÖ geehrt wurden: EBI Ignaz Gartner und HFM Martin Hammel für 40 jährige Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens.

Wir gratulieren allen Geehrten aber ganz im Speziellen natürlich unseren Kameraden der FF Sittendorf.

>> Bildergalerie

02. + 03.07.2016 | Landesfeuerwehrleistungsbewerb Zistersdorf

In den frühen Morgenstunden des 2. Juli 2016 machten sich 11 Kameraden und eine Kameradin der FF Sittendorf auf den Weg Richtung Zistersdorf. Ziel waren die 66. NÖ Landesfeuerwehrleistungsbewerbe.

Über 10.000 Teilnehmer mit 1.500 Bewerbsgruppen kämpften Freitag und Samstag um die begehrten Leistungsabzeichen in Bronze und Silber.

Ziel der FF Sittendorf war es, bei den diesjährigen Bewerben in der Kategorie Bronze und Silber ohne Alterspunkte anzutreten. Zusätzlich sollten die noch fehlenden Leistungsabzeichen in Bronze für Jennifer Firmkranz und Bernhard Danzer und in Silber für Bernhard Danzer und Johannes Seitner erlangt werden.

Die KameradInnen trotzten den „sommerlich tropischen“ Bedingungen und konnten ihre Fähigkeiten, die sie sich in den vielen Wochen davor in mehreren Übungen angeeignet hatten, abrufen. So konnten in den einzelnen Kategorien folgende Ergebnisse erzielt werden, was gleichbedeutend mit dem Erreichen der Leistungsabzeichen in Bronze und Silber ist:

In der Kategorie Bronze ohne Alterspunkte -> 374,99 Punkte, das bedeutet den 291. Platz im Land – 12. Platz im Bezirk – 1. Platz im Abschnitt.

In der Kategorie Silber ohne Alterspunkte -> 325,37 Punkte, das bedeutet den 386. Platz im Land - 17. Platz im Bezirk – 2. Platz im Abschnitt.

Ein Besuch des „Fire Cup´s“ und ein kleiner Umtrunk im Festzelt rundeten zur späteren Stunde den Bewerbstag perfekt ab. Nach einer regenintensiven Nacht fand am Sonntag die Siegerehrung statt. Zufrieden kam die Gruppe am Nachmittag wieder im Feuerwehrhaus an.

Für die im nächsten Jahr in St. Pölten stattfindenden Bewerbe laden wir alle unsere Mitglieder ein, an den Bewerben teilzunehmen um unseren hohen Ausbildungsstand erneut unter Beweis zu stellen.

>> Bildergalerie

27.06.2016 | Tag der Mittelschule Grafenegg

Am 27. Juni fand wieder der Tag der Mittelschule in Grafenegg statt. Wir durften unsere Feuerwehr mit einer eigenen Station den 4. Klassen der neuen Mittelschule Grafenegg präsentieren.

Die Aufgaben unserer Feuerwehr wurden in der Theorie aber auch anhand von verschiedensten Geräten praxisnah erklärt und vorgeführt. Außerdem konnten die wissbegierigen Schüler und Schülerinnen das Feuerwehrhaus besichtigen.

Wir bedanken uns bei unseren Kameraden Johann Kemle, Leopold Hellerschmid, Birgit Hornak-Raab, Philipp Besenbeck und Bernhard Danzer für ihr großes Engagement und Ihre Zeit, die sie dafür zur Verfügung gestellt haben.

>> Bildergalerie

04.06.2016 | Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb in Maria Laach

Am Samstag, den 4. Juni 2016 fand der 19. Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb in Maria Laach statt. Unsere Feuerwehr nahm an diesem Bewerb mit einer Gruppe teil und konnte ihr Können unter Beweis stellen. Folgende Resultate wurden eingefahren:

Klasse "Bronze ohne Alterspunkte" / 14. Platz mit 372,11 Punkten

Klasse "Silber ohne Alterspunkte" /12. Platz mit 340,56 Punkten

Teilnehmer: Heinrich Haag, Alfred Hisböck, Ewald Haag, Peter Wagensonner, Ewald Wagensonner, Philipp Besenbeck, Roman Lepolt, Andreas Fischer, Bernhard Danzer, Johannes Seitner

>> Bildergalerie

06.05.2016 | Florianifeier in Haitzendorf

Am 06. Mai 2016 war es wieder soweit, die alljährliche Florianifeier des Unterabschnitts Grafenegg fand heuer im Garten des Feuerwehrhauses Haitzendorf statt. Der „Hausherr“, Feuerwehrkommandant OBI Roland Prager, begrüßte alle Festgäste recht herzlich.

Die heilige Messe zelebrierten die beiden Feuerwehrkuraten Pfarrer Mag. Witold Prusinski und Dechant Mag. Franz Winter und für die musikalische Umrahmung sorgte der Musikverein Etsdorf-Haitzendorf.

Nach den Festansprachen von Bürgermeister Anton Pfeifer und dem neu gewählten Unterabschnittsfeuerwehrkommandanten HBI Dieter Ramssl erfolgte die Angelobung der neuen aktiven Feuerwehrmitglieder.

In unserer Feuerwehr wurden heuer zwei Damen angelobt, Jennifer Firmkranz und Julia Danzer. Wir wünschen den angelobten Feuerwehrmitgliedern alles erdenklich Gute im zukünftigen Feuerwehrdienst. Bedanken möchten wir uns auch bei Elisabeth Haiderer, welche als Patin unsere Tragkraftspritze, der Florianifeier beigewohnt hat.

Wir sind stolz, dass zu diesem Anlass 23 FeuerwehrkameradInnen unserer Feuerwehr ausgerückt sind, welche damit ein Zeichen für den starken Zusammenhalt und das grosse Gemeinschaftsgefühl in unserer Feuerwehr setzten!

>> Bildergalerie

30.04.2016 | Maibaum aufstellen

Was für ein Tag um den Maibaum aufzustellen!

Unser Kommando wurde gefeiert und unser Dank galt natürlich auch der verständnissvollen Ehefrau unseres Kommandanten!

Bei reichlich Speis und Trank durfte ein wunderbarer Tag zu Ende gehen!

>> Bildergalerie

02.04.2016 | Modul „Arbeiten in der Einsatzleitung“

Am 2. April 2016 absolvierten 6 Mitglieder (Bernhard Danzer, Julia Danzer, Christopher Haag, Philipp Besenbeck, Birgit Hornak-Raab, Johannes Seitner) der FF Sittendorf das Modul „Arbeiten in der Einsatzleitung“. Der frühen Startzeit geschuldet, begaben sich die Kameraden bereits am 6.30 Uhr ausgeschlafen Richtung Langenlois. Der erste Teil war vom theoretischen Inhalt geprägt. Themen wie Funkordnung, Funktechnik, Warn- und Alarmsystem, Aufgaben des Funkers in der Einsatzleitung, Kartenkunde wurden umfassend näher gebracht.

Im zweiten Teil wurde das theoretische dann in der Praxis umgesetzt. Die Teilnehmer wurden in mehreren Gruppen aufgeteilt und durch einige Fallbeispiele wurde überprüft, ob die Teilnehmer in der Lage sind das gehörte auch in der Praxis umzusetzen.

Am Ende des Tages absolvierten alle Teilnehmer das Modul mit guten Erfolg und traten am 16.45 Uhr glücklich und zufrieden die Heimreise an. Das wichtigste wird nun sein, das Erprobte bei diversen Übungen immer weiter zu festigen um somit die Aufgaben eines Funkers in der Feuerwehr eigenständig durchführen zu können. Ein besonderer Dank geht auch an A.Zöhrer (Sachbearbeiter Nachrichtendienst) und R. Leopolt (Sachbearbeiter Ausbildung), welche die Teilnehmer mit den Grundkenntnissen des Nachrichtendienst, in der Vorbereitung zum Modul, vertraut gemacht haben.

>> Bildergalerie

19.03.2016 | Gesellschaftsschnapsen

am Samstag den 19.03.2016 fand unser beliebtes Gesellschaftsschnapsen im Gasthaus Haag statt. Wieder warteten attraktive Preise auf die zahlreichen Wettkämpfer.

Hier die Platzierungen:

1. Rudolf Augustin, Kirchberg
2. Ewald Haag, Sittendorf
3. Helmut Hodosi, Seebarn
4. Karl Braun, Walkersdorf
5. Walter Besenbeck, Sittendorf
6. Heinrich Haag, Sittendorf
7. Karl Vock, Sittendorf
8. Alfred Haimerl, Langenlois
9. Franz Vala, Engabrunn
10. Karl Oberndorfer, Grafenwörth
11. Silvia Weiß, Engabrunn
12. Hermann Hahn, Sittendorf
13. Karl Vock, Sittendorf
14. Franz Wagensonner, Thalern
15. Josef Brunner, Kamp
16. Johann Kirchhofer, Grafenwörth

>> Bildergalerie

05.03.2016 | Schnapsen gegen die Feuerwehr Krems Süd

am Samstag den 05.03.2016 fand das 6. Schnapsen gegen die Feuerwehr Krems Süd statt. Nach hartem Kampf konnten wir die Partie mit 73:71 Bummerl für uns entscheiden.

Mit jetzt gesamt 5 Siegen steht der Wanderpokal ein weiteres Jahr in Sittendorf. Herzlichen Dank an die Gastgeber von Krems Süd für den gemütlichen Abend sowie an die Belegschaft vom Gasthaus Gusenbauer für die ausgezeichnete Bewirtung.

>> Bildergalerie

12.02.2016 | Internes Preisschnapsen

Wieder war die Spannung gross bei unserem Preisschnapsen. Die Teilnehmer schenkten einander nichts...

Hier die Platzierungen:

1. Leopold Hellerschmid
2. Franz Wagensonner
3. Johannes Seitner
4. Ewald Haag
5. Ignaz Gartner
6. Heinrich Haag
7. Franz Haiderer
8. Walter Besenbeck
9. Dominik Haimböck
10. Alfred Hisböck
11. Johann Edlinger
12. Roman Lepolt
13. Jennifer Firmkranz
14. Ewald Wagensonner

>> Bildergalerie

15.01.2016 | 140. Jahreshauptversammlung

Die heurige Jahreshauptversammlung stand ganz im Zeichen der Wahl des Kommandanten und des Stellvertreters weil Daniel Haimböck, durch die Übersiedlung nach seiner Hochzeit, dieses Amt nicht weiter ausüben kann und aus der Feuerwehr ausgetreten ist. Sowohl Heinrich Haag als Kommandant als auch Roman Lepolt als Kommandant Stellvertreter wurden mit überwältigender Mehrheit im Amt bestätigt bezw. in das Amt gewählt.

Befördert wurden vom PFM zum FM Bernhard Danzer, Julia Danzer, Christopher Haag, Birgitt Hornak-Raab und Johannes Seitner.
Eingetreten Ist mit 11.1.2016 Jennifer Firmkranz als PFM.

>> Bildergalerie

News 2015

23.12.2015 | Einsatz nach einem geplatzten Hydraulikschlauch

Am Freitag, dem 23. Dezember 2015, platzte bei einer Kehrmaschine in der Kremserstrasse ein Hy<draulikschlauch und verunreinigte die Fahrbahn erheblich mit Öl. 8 Mann uUnserer Feuerwehr war etwa eine Stunde im Einsatz um das Öl zu binden und die Fahrbahn zu reinigen.

>> Bildergalerie

19.12.2015 | Gemeinsames Jahresabschlussfest mit dem DEV

Auch heuer durften wir uns wieder, gemeinsam mit dem Dorferneuerungsverein bei unseren zahlreichen Mitgliedern, Freunden und Gönnern für die tatkräftige Unterstützung im abgelaufenen Jahr bedanken. Ohne diese aktive Mithilfewäre unsere Arbeit nicht so erfolgreich zu bewältigen. Nochmals herzlichen Dank Euch allen!

>> Bildergalerie

21.11.2015 | Abschluss Truppmannausbildung, Langenlois

Am Samstag, dem 21. November 2015, haben unsere Feuerwehrmitglieder Bernahrd Danzer, Julia Danzer, Christopher Haag, Birgit Horak-Raab und Johannes Seitner die Truppmannausbildung in Langenlois erfolgreich abgeschlossen. Wir freuen uns mit ihnen und gratulieren recht herzlich!

>> Bildergalerie

2. - 4.10.2015 | Besuch bei unserer Partnerfeuerwehr in Famos, Ungarn

Wieder einmal durften wir ein schönes Wochenende bei unseren Freunden der Partnerfeuerwehr Famos in Ungarn verbringen

Am Freitag Abend wurden wir nach unserer Ankunft in Farmos mit einem Abendessen im FF Haus begrüsst.
Den Samstag verbrachten wir beim Weinlesefest mit Kutschenfahrt durch Farmos. Eine Delegation von uns besuchte Altkommandant Jànos im Krankenhaus. Ein Besuch im Landwirtschaftlichen Museum in Gödöllö rundete das Programm am Sonntag Vormittag ab ehe wir nach der Verabschiedung die Heimreise antraten.
Vielen Dank an unsere Freunde in famos!

>> Bildergalerie

14. - 16.08.2015 | Feuerwehrfest 2015

Über 900 Krügerl Bier, 860 Henderl, 380 Bratwürstel - und das ist noch lange nicht alles! Wir haben eine grosse Freude, dass es unseren Gästen offensichtlich gut gefallen und geschmeckt hat.

Unser grosser Dank an dieser Stelle an alle freiwilligen Helfer, die auch heuer wieder unser Fest zu einem wunderbaren Erfolg werden liessen!

>> Bildergalerie

25.07.2015 | Alles Gute Zur Hochzeit, Nicole und Daniel!

Am 23. Juli Haben wir bei unserem Kameraden, Kommandant Stellvertreter BI Daniel Haimböck, einen Schwibbogen aufgestellt.

Wir wünschen Euch beiden Alles Gute auf Eurem gemeinsamen Lebensweg!

>> Bildergalerie

02.05.2015 | Floriani- und 140 Jahr Feier

Es war schon ein beeindruckender Zug durch unser Sittendorf der die Florianifeier und den Festakt zu unserem 140 jährigen Jubiläum eröffnete. Ehrengäste von Land, Bezirk und Gemeinde, Feuerwehren aus unserem Bezirk, unsere Partnerfeuerwehr aus Farmos und natürlich unsere geschätzte Ortsbevölkerung kamen, um mit uns zu feiern.

Von unserer Feuerwehr wurden Bernhard Danzer, Christopher Haag und Johannes Seitner angelobt.

>> Bildergalerie

30.04.2015 | Maibaum Aufstellen

Das Aufstellen des heurigen Maibaums schien im Regen unterzugehen. Aber die zahlreich erschienene Ortsbevölkerung und wir wurden, als der Baum dann stand, mit einem wunderbaren Sonnenuntergang belohnt. Und so konnten wir dann alle gemeinsam unser Feuerwehrkommando hoch leben lassen und einen gemütlichen und fröhlichen Abend mit Würstel vom Grill, köstlichen Mehlspeisen und Getränken aller Arten geniessen...

>> Bildergalerie

21.02.2015 | Schnapsen gegen FF Krems-Süd

Mit 82 zu 62 Pummerl konnten wir das Match für uns entscheiden, und der Wanderpokal steht wieder in Sittendorf. Wir liessen den Abend bei Speis und Trank gemütlich ausklingen...

>> Bildergalerie

07.02.2015 | Internes Sauschnapsen

Das interne Sauschnapsen in unserem Feuerwehrhaus war wieder spannend und die Plätze heiss umkämpft! Hier das Ergebniss:

1 Franz Haiderer
2 Ewald Haag
3 Franz Wagensonner
4 Walter Besenbeck
5 Leopold Hellerschmid
6 Karl Vock
7 Dominik Haimböck
8 Rudolf Kuchlbacher
9 Heinrich Haag
10 Ignaz Gartner
11 Roman Lepolt
12 Alfred Hisböck
13 Ewald Wagensonner
14 Peter Wagensonner

>> Bildergalerie

16.01.2015 | 139. Jahresmitgliederversammlung

Ein erfreulicher Tag für unsere Feuerwehr! Wir konnten 2 Neueintritte - Christopher Haag und Bernhard Danzer - in unseren Reihen begrüssen und unser Philipp Besenbeck wurde zum Feuerwehrmann befördert.

Zu den ersten Gratulanten zählten Bürgermeister Anton Pfeiffer, UA-Kommandant Ing. Karl Knapp und Abschnitts Hauptverwalter Martin Berner, welche an diesem Abend unsere Gäste waren.

35 Mitglieder waren dem Ruf zur Versammlung gefolgt. 2014 gab es, Gott sei Dank, nur einen Einsatz bei einem Fahrzeugbrand zu verzeichnen. Es gab 58 Ausrückungen und es wurden insgesamt 1650 Stunden geleistet

Heuer findet auch unser 140-jähriges Bstandsjubiläum statt welches wir im Rahmen der Florianifeier am 2. Mai 2015 begehen werden.

Wir wünschen all unseren Mitgliedern, Freunden und Förderern sowie deren Familien viel Gesundheit, Freude und Erfolg im neuen Jahr!

>> Bildergalerie

News 2014

27.12.2014 | Jahresabschluss

Gemeinsam mit dem DEV blickten wir auf ein bewegtes Jahr zurück. Grossartiges Essen und die hervorragenden Weine unserer Winzer werden uns diesen Abend nicht so bald vergessen lassen...

>> Bildergalerie

28.11.2014 | Einsatz Fahrzeugbrand

Auch unsere Feuerwehr wurde zu einem Fahrzeugbrand zwischen Kamp und Grafenwörth gerufen.

>> Bildergalerie

09.08.2014 | 50er Günther Halmschlager

Unser Günther ist 50 - und feierte ein grosses Fest...

>> Bildergalerie

15. - 17.08.2014 | Feuerwehrfest

Vom 15. bis 18. August fand wieder unser beliebtes Feuerwehrfest statt! Der Wettergott war uns heuer leider nicht so gewogen was den Spass, die Freude und den Erfolg natürlich nicht verhindern konnte...

>> Bildergalerie

28.05.2014 | 50er Feier für Rudolf Kuchlbacher

Unser Leiter des Verwaltungsdienstes Rudolf Kuchlbacher ist 50 und wir gratulieren auch an dieser stelle recht herzlich! Er lebe Hoch !!!

>> Bildergalerie

17.05.2014 | Ausflug zusammen mit dem DEV und unseren Ungarischen Freunden

Beim gemeinsamen Vereinsausflug der FF und des DEV haben insgesamt 105 Personen teilgenommen.
Ebenfalls dabei waren unsere Freunde aus Ungarn mit 12 Personen. Am Abend gab es im FF-Haus ein Buffet und anschließen wurde gefeiert bis spät in die Nacht.
Am Sonntag Vormittag besuchten wir zusammen mit unseren Ungarischen Freunden aus Farmos, die Weinerlebniswelt im Loisium.
Mittags gab es dann im Feuerwehrhaus in Sittendorf ein gemeinsames Essen, wo uns Wilma und Franz Klein kulinarisch verwöhnten.
Nachmittags verabschiedeten wir unsere Freunde aus Farmos.

>> Bildergalerie

16.05.2014 | Gemeinsame Übung mit der FF-Kamp

Rechtzeitig zu unserer gemeinsamen Übung waren auch die Freunde von unserer Partnerfeuerwehr aus Famos/Ungarn angereist. Unter ihrer "strengen" Beobachtung wurde das Zusammenspiel der Kräfte geübt.

>> Bildergalerie

30.04.2014 | Maibaum aufstellen

Gut bewacht wurde unser Maibaum heuer und konnte somit auch planmässig aufgestellet werden. Natürlich wieder unter reger Anteilnahme unserer Ortsbevölkerung...

>> Bildergalerie

12.04.2014 | Preisschnapsen FF-Sittendorf

Auch das zweite heurige Preisschnapsen war eine Herausforderung für die Nerven. Schwer umkämpft die Plätze und die Preisträger haben sich Ihre Preise redlich verdient. Vielen Dank an dieser Stelle für die vielen Spenden!

1) Johann Weidenauer, Moniholz
2) Alfred Holasek, Frauendorf
3) Josef Lukas, Hadersdorf
4) Günther Halmschlager, Sittendorf
5) Eald Haag, Sittendorf
6) Thomas Traht, Hadersdorf
7) Alfred Holasek, Frauendorf
8) Andreas Sabathiel, Grafenwörth
9) Fritz Jahrl, Kamp
10) Ernst Lukaseder, Kamp
11) Silvia Weiß, Engabrunn
12) Dominik Gruber, Hollenburg
13) Franz Rihs, Langenlois
14) Josef Riedl, Grafenwörth
15) Josef Riedl, Grafenwörth
16) Walter Besenbeck, Sittendorf

>> Bildergalerie

07.02.2014 | Internes Preisschnapsen

Hitzig, auftregend und spannend: wie jedes Jahr waren die Plätze bei unserem Preisschnapsen schwer umkämpft. Die Platzierungen:

1) Walter Besenbeck
2) Ignaz Gartner
3) Günther Halmschlager

>> Bildergalerie

17.01.2014 | JahresHauptversammlung 2014

Unter Anwesenheit von unserem Bürgemeister Anton Pfeifer und dem Kommandanten des Unterabschnitts Grafenegg, Ing. Karl Knapp, fand am 17. Jänner unsere Jahreshauptversammlung statt - und wir waren fast vollzählig!

Ein bewegtes aber erfolgreiches Jahr liegt hinter uns und wir starten voller Tatendrang in das Jahr 2014. Auch auf diesem Weg wünschen wir all unseren Mitgliedern, Freunden und Förderern sowie deren Familien viel Gesundheit, Freude und Erfolg im neuen Jahr!

>> Bildergalerie

News 2013

27.12.2013 | Jahresabschluss 2013

Gemeinsam mit dem DEV Sitendorf bedankten wir uns bei unseren zahlreichen Helfern mit einem kleinen Fest...

>> Bildergalerie

05.10.2013 | 70er Feier für Reinhard Fragner

EVHM Reinhard Fragener ist seit 1961 Mitglied in unserer Feuerwehr! Wir gratulieren herzlich und danken ihm für seine langjährige Treue.

>> Bildergalerie

13.09.2013 | Spatenstich für 100-jährigen Hochwasserschutz

Die Gemeinden Grafenegg, Gedersdorf, Rohrendorf, Hadersdorf-Kammern und Grafenwörth, zusammen die "Interessentengemeinschaft HWS Kamp" sind Auftraggeber für das Projekt. Von Sittendorf aus entsteht ein etwa 10 km langer Damm. Das Projekt wird rund 14 Mio Euro kosten. Für das Frühjahr 2015 ist die Fertigstellung geplant. Die Feierlichkeiten für den Spatenstich wurden von unserer Feuerwehr ausgerichtet.

>> Bildergalerie

30.08. bis 01.09.2013 | Besuch beu unserer Partnerfeuerwehr in Ungarn

Tolles Wetter und ein grossartiges Programm erwartete uns beim Besuch unserer Partnerfeuerwehr in Famos. Wir besichtigten die Burg Eger, einen Weinbaubetrieb mit Kellerei und das Parlament in Budapest. Drei ereignissreiche, interessante und kameradschaftliche Tage werden uns lange in Erinnerung bleiben...

>> Bildergalerie

22.08.2013 | Erste Frau bei der FF-Sittendorf

Am 22. August trat die erste Frau in unsere Feuerwehr ein. Birgit Hornak-Raab wird uns ab sofort tatkräftig unterstützen und wir freuen uns über ihren Beitritt!

>> Bildergalerie

15. und 17. - 18.08.2013 | Feuerwehrfest 2013

...und wieder einmal meinte es der Wettergott gut mit uns! Wir feierten ein phantastisches und erfolgreiches Fest mit vielen Gästen. Aber seht selbst...

>> Bildergalerie

15.06.2013 | Bezirksleistungsbewerbe Mödling

Unsere Feuerwehr im Wienerwald: Wir nahme als Gästegruppe an den Bewerben teil und erreichten den 3. Platz!

>> Bildergalerie

14.06.2013 | 4. Übung mit FF-Kamp

Geübt wurde der Einsatz bei einem Unfall mit einem Anhänger un einer darunter eingeklemmten Person.

>> Bildergalerie

27.05.2013 | Inspektionsübung

Mit 19 Mann stellten wir unser Können unter beweis...

>> Bildergalerie

30.04.2013 | Maibaumaufstellen

Unser Maibaum steht - doch! Und viele sind gekommen, um mit uns das Feuerwehrkommando hoch leben zu lassen. Aber natürlich auch um mit uns zu feiern...

>> Bildergalerie

28.04.2013 | EABI Franz Wagensonner ist 80

Wir gratulieren herzlich und bedanken uns für die wunderbare Kameradschaft!

23.03.2013 | Gesellschaftsschnapsen der FF-Sittendorf

Wie jedes Jahr waren die Plätze hart umkämpft, hier die Preisträger:

1. Johann Weidenauer, Moniholz
2. Ewald Haag, Sittendorf
3. Johann Weidenauer, Moniholz
4. Engelbert Schmit, Gr. Nondorf
5. Karl Braun, Walkersdorf
6. Rudolf Knoll, Thallern
7. Ewald Haag, Sittendorf
8. Walter Besenweck, Sittendorf
9. Karl Braun, Walkersdorf
10. Karl Oberndorfer, Grafenwörth
11. Ewald Haag, Sittendorf
12. Richard Kratky, Sittendorf
13.Josef Lukas, Hadersdorf
14. Karl Zeller, Gr. Nondorf
15. David Riedl, Grafenwörth
16. Karl Oberndorfer, Grafenwörth

Wir bedanken uns bei allen Spendern, so konnten wieder sehr schöne Preise ausgespielt werden...

>> Bildergalerie

28.02.2013 | Wir freuen uns über unseren neuen Kameraden Philipp Besenbeck!

 

28.02.2013 | Spannendes Schnapsen der FF-Sittendorf gegen die FF-Thallern/Angern

144 Spiele sorgten für einen langen und unterhaltsamen Abend...

>> Bildergalerie

26.02.2013 | Unser Kamerad Anton Lang ist am 26. Februar im 85. Lebensjahr verstorben.

Das Begräbnis fand am 1. März 2013 um 12:30 Uhr am Friedhof Haitzendorf statt.

 

News 2012

07.12.2012 | 70er Erwin Mauß

Wieder ein Jubilar aus unseren Reihen: Erwin Mauß feierte seinen 70er und wir gratulieren herzlich !

>> Bildergalerie

11.11.2012 | 6. Übung

Unter grosser Beteiligung unserer Kameraden fand die letzte Übung im heurigen Jahr statt...

>> Bildergalerie

17. - 19.08.2012 | Feuerwehrfest

...und wieder konnten wir ein grossartiges Feuerwehrfest bei herrlichem Wetter und toller Stimmung feiern!

Viel Anklang fand die Aktion "Dirndl tanzt mit Lederhose" am Samstag, aber seht selbst...

>> Bildergalerie

07.07.2012 | Kamerad Anton Sailer verstorben

Unser langjähriges Feuerwehrmitglied Anton Sailer ist im 81. Lebensjahr verstorben. Er war ab 1967 Schriftführer und von 1971 bis 1986 Leiter des Verwaltungsdienstes.

Das Begräbnis findet am Freitag, den 13. Juli 2012, um 14 Uhr auf dem Friedhof in Haitzendorf statt.

Wir werden unserem Kameraden stets ein ehrendes Andenken bewahren.

08.06.2012 | Abschnittsfeuerwehrtag

Beim Abschnittsfeuerwehrtag in Kammern wurden folgende Mitglieder geehrt:

Ehrenzeichen für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens erhielten,
ELM Anton Lang für 70Jahre
HFM Walter Besenbeck und HFM Ewald Haag für 25Jahre.

>> Bildergalerie

02.06.2012 | Maibaum umschneiden

Heuer wurde unser Maibaum versteigert und da musste unser Kommandant Stellvertreter viel Laufarbeit leisten. Alle wollten ihn aber zuletzt bekommen haben ihn Christa und Peter Kogler. Wir gratulieren nochmals herzlich!
Der Baum wurde fachgerecht gefällt und für den Abtransport auch gleich in handliche Stücke zerlegt.
Anschliessend sorgten die Grillkünste der Feuerwehrkameraden und der örtliche Wein für gute Stimmung...

>> Bildergalerie

02.06.2012 | 4. Übung gemeinsam mit FF-Kamp

Ein Blitzschlag der auch einen Kabelbrand verursachte, starke Rauchentwicklung und eine vermisste Person waren das Szenario für unsere 4. Übung, welche wir gemeinsam mit der FF-Kamp durchführten.
Löschtrupps und Atemschutzträger waren rasch zur Stelle, wurden eingewiesen und stellten sofort ihren hohen Ausbildungsstand unter beweis. Die vermisste Person wurde rasch gefunden und professionell geborgen. Und auch der Brand konnte in kürzester Zeit unter Kontrolle gebracht werden. Zuletzt musste auch noch ein Traktor mittels Seilzug aus den Flammen gerettet werden.
Unser Dank gilt der Familie Engelbrecht, die Ihren Hof für die Übung zur Verfügung gestellt hat.

>> Bildergalerie

11.05.2012 | Einsatz Verkehrsunfall

Um 18:04 wurde die FF-Sittendorf zu einem Verkehrsunfall gerufen. Beim Eintreffen fanden wir folgende Situation vor:
Pkw frontal gegen Mauer von Hauseinfahrt, zwei Verletzte Personen, nicht eingeklemmt. Die beiden verletzten wurden mit Notarzthubschrauber und Rettung ins Spital eingeliefert.
Der Unfallwagen wurde von der Werkstatt abgeschleppt und die ausgeflossenen Flüssigkeiten gebunden und entsorgt. Der Einsatz dauerte bis 20:00 Uhr. Von der FF-Sittendorf waren 12 Mann im Einsatz.

>> Bildergalerie

30.04.2012 | Maibaumaufstellen

Hoch hinaus! Das war das Motto des gestrigen Maibaum-Aufstellens, das unter Anwesenheit der Sittendorfer Bevölkerung stattgefunden hat. Bei warmen Temperaturen fand man sich anschliessend im Feuerwehrhaus zum bereits traditionellen Umtrunk zusammen und ließ das Kommando hochleben!

Vielen Dank an die Feuerwehr für Speis & Trank und die gute Stimmung!

>> Bildergalerie

31.03.2012 | Gemeinsame Übung der Unterabschnitte Hadersdorf und Grafenegg

"Retten aus Höhen und Tiefen", unter diesem Motto stand die Übung an der etwa 80 Mitglieder von den Feuerwehren der beiden Unterabschnitte teilnahmen. Nach dem Auffrischen der Knotenkunde wurden 4 Stationen von den Teilnehmern absolviert: Selbstrettungdurch Abseilen aus einem Gebäude, Verletztenbergung aus einem Schacht, Verletztentransport "Seilbahn" über ein (fiktives) Gewäser und Verletztenbergung mit Kran.

Alle Stationen wurden nur mit Gerätschaften geübt, die auch im Feuerwehrdienst verfügbar und kurzfristig einsetzbar sind.

Herzlichen Dank an die Organisatoren die den Teilnehmern eine sehr wirklichkeitsnahe Darstellung der Einsatzmöglichkeiten geboten haben!

>> Bildergalerie

31.03.2012 | Preisschnapsen FF-Sittendorf

Das Gasthaus Haag in Haitzendorf war wieder Austragungsort für das Preisschnapsen FF-Sittendorf 2012. Harte aber faire Einzelkämpfe machten den Abend besonders spannend. Um 22 Uhr 30 standen dann die Preisträger fest:

1.Platz Alfred Haimerl aus Sittendorf, 2. Platz Johann Weidenauer aus Moniholz, 3.Platz Alfred Holesek aus Traismauer

>> Bildergalerie

24.03.2012 | Vergleichswettkampf Schnapsen

Am 24. März 2012 fand im Gasthaus Gusenbauer in Thalern das 2. Schnapsen gegen die FF Angern/Thalern statt das die FF-Sitendorf mit 12 Siegen Vorsprung wieder für sich entscheiden konnte.

Die Verlierer luden die siegreichen Sittendorfer zum Essen ein...

>> Bildergalerie

08.01.2012 | 136. Jahreshauptversammlung

Am 8. Jänner 2012 fand um 15:00 Uhr die 136. Jahreshauptversmmlung im Gasthaus Haag, Haitzendorf statt. Nur 3 Mitglieder fehlten was für das grosse Interesse an dieser Zusammenkunft spricht.

Erster Programmpunkt waren neue Portraitaufnahmen von allen unseren Mitgliedern und ein neues Mannschaftsfoto da alle alten Bilder schon etwas in die Jahre gekommen sind. Herzlichen Dank an dieser Stelle unserem Fotografen Anton Lang!

Dominik Haimböck wurde zum Oberfeuerwehrmann sowie Günther Halmschlager zum Feuerwehrmann befördert.

>> Bildergalerie

 

News 2011

 

02.12.2011 | 80. Geburtstag Anton Sailer

Das Kommando gratuliert im Namen der gesamten Mannschaft ganz herzlich...

Hier sind die Bilder:

>> Bildergalerie

18.11.2011 | Weintaufe

Heuer wurde der Jungwein von Andreas Mauss getauft...

Hier sind die Bilder:

>> Bildergalerie

 

23.09.2011 | 70er Heinz Haag

Und wieder ein Geburtstag. Und um nichts weniger herzlich unsere Glückwünsche!

Hier sind die Bilder:

>> Bildergalerie

 

19.09.2011 | 60er Franz Haiderer

Herzliche Glückwünsche zum Geburtstag und vielen Dank für den wunderbaren Abend!

Seht selbst:

>> Bildergalerie

 

13. - 15.08.2011 | Feuerwehrfest

Es war einfach ein geniales Fest. Tolles Wetter, viele, großartige und bestens gelaunte Gäste, eine phantastische Küche, beste Weine und stets gut gekühltes Bier: Herz, was willst Du mehr!

Aber seht selbst:

>> Bildergalerie

 

12.08.2011 | UA Funkübung Sittendorf

...und wie es sich gehört: nach der Übung durften sich alle Teilnehmer bei Speis und Trank entspannen...

>> Bildergalerie

15.06.2011 | 50. Geburtstag Ignaz Gartner

Alles Gute zum Geburtstag! Es wurde ausgiebig bis spät in die Nacht gefeiert...

>> Bildergalerie

 

27. & 28. Mai 2011 | Besuch unserer Partnerfeuerwehr und Maibaum umschneiden

Wir besuchten mit unserer Ungarischen Partnerfeuerwehr den Flughafen Wien - Schwechet und unsere Gäste waren auch beim Umschneiden unseres Maibaums mit dabei

>> Bildergalerie

 

 

07.05.2011 | Florianimesse

Die heurige Florianimesse wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Walkersdorf ausgerichtet.Bei der sehr schön gestalteten Feier wurden von unserer Feuerwehr PFM Günther Halmschlager und PFM Gert Kozak angelobt.

>> Bildergalerie

 

29.04.2011 | Maibaumaufstellen

Am 29. April 2011 fand in Sittendorf wieder das traditionelle Maibaumaufstellen statt. Unter reger Anteilnahme der Dorfbevölkerung wurde der Baum professionell und rasch errichtet und konnte dann dem teilweise neuen Kommando feierlich übergeben werden.

>> Bildergalerie

16.04.2011 | Sittendorfer Preisschnapsen

Das heurige, 40. Preisschnapsen fand wieder regen Zuspruch und war von spannenden Zweikämpfen gezeichnet.
Die Preisträger sind:

1. Weidenauer Johann, Moniholz
2. Sabathil Andreas, Grafenwörth
3. Weidenauer Johann, Moniholz
4. Braun Karl, Walkersdorf
5. Schuster Gerhard, Grafenwörth
6. Fischer Josef, Engabrunn
7. Schuster Gerhard, Grafenwörth
8. Halmschlager Günter, Sittendorf
9. Weiß Silvia, Engabrunn
10. Fischer Josef, Engabrunn
11. Vock Karl, Sittendorf
12. Latz Karl, Sittendorf
13. Schmiedt Engelbert
14. Luckaseder Ernst, Kamp
15. Zöhrer Werner, Sittendorf
16. Jahrl Fritz, Kamp

>> Bildergalerie

15.04.2011 | Abschnittsatemschutzübung

Am 15. April 2011 fand in Sittendorf am Gelände der Firma Holzer die heurige Atemschutzübung statt.
Teilgenommen haben dir Feuerwehren Etsdorf, Engabrunn, Walkersdorf, Grunddorf, Kamp und natürlich unsere eigene Feuerwehr.
Um die extreme Sichtbehinderung durch Rauch zu simulieren wurde mit übergestülpten Plastiksäcken geübt. Es mussten eine verletzte Person gerettet sowie ein Kanister gefunden werden. Dabei mussten die Feuerwehrmänner verschiedene Hindernisse überwinden.
Die Atemschutztrupps brauchten für einen Durchlauf durchschnittlich 20 Minuten.

>> Bildergalerie

26.02.2011 | Internes Preisschnapsen

Beim internen Preisschnapsen der Freiwilligen Feuerwehr Sittendorf gab es einen Doppelsieg für die Familie Haag. Den ersten Platz erreichte Ewald Haag dicht gefolgt von seinem Bruder Heinrich Haag auf dem 2. Platz. Den ehrenvollen dritten Platz belegt Günther Halmschlager.

>> Bildergalerie

19.02.2011 | Technische Leistungsbewerbe

Gratulation an unsere Feuerwehrmänner, welche an den technischen Leistungsbewerben teilgenommen haben:
Daniel Haimböck in Gold,
Günther Halmschlager, Dominik Haimböck, Roman Lepolt und Ewald Wagensonner in Bronze.
Der theoretische Bewerb fand im neuen Feuerwehrhaus Etsdorf, der praktische Bewerb im Gewerbepark Walkersdorf statt.

>> Bildergalerie

09.01.2011 | 135. Mitgliederversammlung

Am 9. Jänner 2011 fand um 16:00 Uhr die 135. Mitgliederversmmlung mit Neuwahlen im Gasthaus Haag, Haitzendorf statt. 36 Feuerwehrmänner folgten dem Ruf und nahmen auch an den Neuwahlen teil.

Zum Kommandanten wurde, mit 35 Ja und einer ungültigen Stimme, wieder Heinrich Haag gewählt.
Zum Kommandant Stellvertreter wurde, mit 32 Ja und 4 ungültigen Stimmen, Daniel Haimböck gewählt. Er löst damit Werner Danzer als Kommandant Stellvertreter ab.
Zum neuen Verwalter wurde Rudolf Kuchlbacher ernannt, der damit Johann Kemle ablöst.
Andreas Fischer und Robert Gartner wurden zum Oberfeuerwehrmann befördert sowie Gernot Edlinger zum Hauptfeuerwehrmann befördert.
Johann Kemle wurde nach 25 Jahren Tätigkeit als Verwalter der Ehrendienstgrad verliehen.
Und für besondere Verdienste um die Freiwillige Feuerwehr Sittendorf im Jahr 2010 wurde Peter Wagensonner als Feuerwehrmann des Jahres 2010 geehrt.

>> Bildergalerie

 

News 2010

05.12.2010 | Brandeinsatz in Walkersdorf

Vermutlich durch Schweißarbeiten wurde in Walkersdorf ein Werkstättenbrand mit sehr starker Rauchentwicklung ausgelöst. Es wurden die Feuerwehren Walkersdorf, Etsdorf, Hadersdorf, Engabrunn, Sittendorf, Haitzendorf, Straß, Grunddorf und Kamp alarmiert. Der Einsatz dauerte von 11:52 bis 14:32 Uhr. Die Feuerwehr Sittendorf war mit 15 Mann im Einsatz, baute eine Löschleitung auf und hatte einen Atemschutztrupp im Einsatz.
Ein Sittendorfer Atemschutzträger klagte nach dem Einsatz über Atembeschwerden und wurde im Kramkenhaus Krems behandelt.

>> Bildergalerie

03.09.2010 | 5. Übung in Sittendorf

Der Brand in einer Garage mit starker Rauchentwicklung und die Bergung einer Person in der Garage mit Atemschutz waren Annahme für die 5. Übung unserer Feuerwehr. Vielen Dank der Familie Haimböck für das zur Verfügung stellen des Übungsobjekts!

>> Bildergalerie

 

26. - 29.08.2010 | Landeswasserbewerbe in Krems/Donau

 

>> Bildergalerie

21. und 22.08.2010 | Bezirkswasserbewerbe in Krems/Donau

 

>> Bildergalerie

13. - 15.08.2010 | Feuerwehrfest Sitendorf

Dem Wettergott sei Dank: Auch heuer konnten wir wieder ein großartiges Feuerwehrfest feiern. Unser Dank gilt aber natürlich auch den vielen, freiwilligen Helfern, Spendern und Sponsoren, ohne die das Fest in diesem Umfang nicht stattfinden hätte können. Aber macht Euch doch selbst ein Bild von der guten Laune und dem Spass vom Fest...

>> Bildergalerie

07. - 08.08.2010 | Hochwassereinsatz Kamp

Am 7. August wurden wir zum Hochwassereinsatz am großen Kamp gerufen. Der Damm musste gesichert werden.

>> Bildergalerie

28.06.2010 | Tag der Schule

Nicht nur aus Traditon besuchen uns jedes Jahr zu Schulschluss die vierten Klassen der Hauptschule Grafenegg. Dabei sollen Sie unsere Arbeit ein wenig kennen lernen und natürlich auch die vielen unterschiedlichen Geräte sehen, die zur Erfüllung der freiwilligen Hilfeleistung der Feuerwehr gebraucht werden. Und wir wünschen uns natürlich, dass die/der Eine oder Andere uns in Zukunft bei unserer Aufgabe unterstützt.

>> Bildergalerie

05. - 06.06.2010 | Abschnittswettkämpfe Großreinprechts

>> Bildergalerie

04.06.2010 | Unterabschnittsübung Etsdorf

>> Bildergalerie

02.06.2010 | Maibaumumschneiden

Nach einer langen Durststrecke hatten wir endlich wieder Grund zum Feiern: Der Maibaum musste umgeschnitten werden. Aber zuerst durften sich alle bei Kotelettsemmel, Bier und Wein auf auf die wesentliche Attraktion des Abends vorbereiten, die Verlosung des Baums. Der Gewinner war Herr Fritz Kupferchmied, der dann überglücklich mit Frau und Hund den bereits zerlegten Baum entgegen nahm. Aber damit war der Abend noch lange nicht zu Ende...

>> Bildergalerie

08.05.2010 | Florianimesse in Kamp

Am Samstag, den 08. Mai, fand in Kamp die Florianifeier des UA-Grafenegg statt.
Zu dieser Feier kamen alle Feuerwehren der Gemeinde Grafenegg, die Feuerwehren Grafenwörth, Jettsdorf und Langenlois sowie eine Partnerfeuerwehr der FF-Kamp aus Deutschland.
Im Zuge dieser Feier wurden die neuen Feuerwehrmitglieder der Feuerwehren angelobt und das neue Tanklöschfahrzeug der FF-Kamp gesegnet.
Im Anschluss wurden alle Gäste durch die Feuerwehr Kamp versorgt.
Das Versprechen der Feuerwehrjugend gaben Lisa Haag, Stefanie Haag, Theresa Haag, und Bernhard Danzer.

>> Bildergalerie

30.04.2010 | Maibaumaufstellen

Der Sittendorfer Maibaum wurde unter tatkräftiger Mitarbeit des kompletten Feuerwehr-Teams gemeinsam aufgestellt. 23 Meter misst dieses Jahr der schön geschmückte Baum, der mit Hilfe von Traktoren vor dem Feuerwehrhaus aufgestellt wurde. Anschließend wurde der Baum dem Kommando der FF-Sittendorf feierlich übergeben. Und an einem der ersten lauen Frühlingsabende ließen es sich die Feuerwehrkameraden und die Sittendorfer Bevölkerung nicht nehmen, bei Speis und Trank noch heitere Stunden miteinander zu verbringen.

Das Kommando bedankt sich hiermit sehr herzlich bei allen Kameraden für die tatkräftige Unterstützung und der Bevölkerung für das zahlreiche Erscheinen und die gute Stimmung!

>> Bildergalerie